Startseite
Psychotherapie
Behandlungsangebot
PSYRENA
Behandlungsanfrage
Vorträge
Vita
Links
Datenschutzerklärung
     
 

Psychosomatische Reha-Nachsorge (PSYRENA)

Seit 2008 führe ich im Auftrag der Deutschen Rentenversicherung ambulante psychosomatische Reha-Nachsorge-Gruppen nach dem sog. "Curriculum Hannover" durch.

Teilnahmeberechtigt sind Menschen, die eine stationäre psychosomatische Rehabilitation abgeschlossen haben und denen von der Klinik aus die Teilnahme am PSYRENA-Programm empfohlen wurde. Kostenträger der Maßnahme sind die DRV Bund, die Knappschaft Bahn-See, die DRV Oldenburg-Bremen sowie in Ausnahmefällen auch die DRV Braunschweig-Hannover.

Ziel der Nachsorge ist es, den Übergang von der Klinik in den Alltag zu begleiten und einen Rahmen zu bieten, um unter Gleichgesinnten und mit fachlicher Leitung die Erfolge der Klinikbehandlung und die dort erarbeiteten Perspektiven besser in den Alltag integrieren zu können.

Angeboten werden 25 Gruppensitzungen an einem festen Termin mit wöchentlicher Frequenz und von jeweils 90min Dauer sowie 2 Einzeltermine von jeweils 50min Dauer. Die Gruppengröße liegt bei maximal 11 Teilnehmern, die Gruppenzusammensetzung verändert sich im Laufe der Zeit nicht (geschlossenes Gruppenkonzept).

Die Wartezeit beträgt im Schnitt ca. 6 Wochen und hängdt maßgeblich davon ab, wann eine neue Gruppe beginnt. Gruppentermine sind:

Montags: 15:15h - 16:45h
Dienstags: 15:15h - 16:45h und 17:00h - 18:30h
Mittwochs: 16:30h - 18:00h
Donnerstags: 16:30h - 18:00h und 18:15h - 19:45h

Ort der Nachsorge:
Milchstraße 31
26123 Oldenburg

Falls Sie gerade aus einer psychosomatischen Reha kommen, dort eine Kostenzusage für das PSYRENA-Nachsorgeprogramm bekommen haben und gerne daran teilnehmen möchten, können Sie sich hier dafür anmelden.